Tag der Demokratie

Gemeinsame Erklärung der Schwalmtaler Ratsparteien zum Internationalen Tag der Demokratie am 15. September

Im Nachgang zur Europawahl 2024 haben die vier Schwalmtaler Ratsparteien überlegt, wie die gemeinsamen Werte für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit noch stärker in den Fokus gerückt werden können. Dabei ist die Idee entstanden, am 15. September 2024, dem Internationalen Tag der Demokratie, ein Demokratie-Fest auszurichten.

Mit der gemeinsamen Ausrichtung dieses Festes möchten wir erneut unsere Haltung unterstreichen, dass wir trotz aller politischer Unterschiede für eine Gesellschaft stehen, in der sich jede und jeder unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Glauben oder sexueller Ausrichtung willkommen und sicher fühlen kann – getragen von einer offenen, inklusiven und respektvollen Gesellschaft und gegen jede Ideologie, die auf Hass und Ausgrenzung beruht.

So werden wir auch in Zukunft alles daransetzen, dass Schwalmtal eine weltoffene und vielfältige Gemeinde bleibt – fest verwurzelt auf dem Boden der Demokratie!