Vorgestellt: Tanja Bauer

Im Ortsverband unserer Partei engagieren sich viele Männer und Frauen. Spannende, vielseitige, kluge und engagierte Menschen. Jede*r für sich ist eine besondere Persönlichkeit. Alle zusammen haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir wollen das Beste für Schwalmtal und eine lebenswerte Zukunft für uns und die kommenden Generationen. Wir stellen euch viele unserer Mitglieder hier vor. Heute ist unser Mitglied Tanja Bauer an der Reihe.

Tanja ist 51 Jahre, sie lebt allein mit ihren Hunden in Schwalmtal. Tanja ist Dogwalkerin, plant jedoch derzeit eine berufliche Veränderung. Es ist noch offen, wohin die Reise gehen wird. Sie ist eines unserer neueren Mitglieder und etwa seit einem Jahr bei uns im Ortsverband dabei. Wir haben sie gefragt:

Warum Grün?

Mir sind die Umwelt und ein soziales Miteinander sehr wichtig, deshalb die Grünen.

Wie engagierst du dich bei den Grünen?

Bisher engagiere ich mich im Netz, würde es gerne ausbauen. Leider fehlt die Zeit, weil ich quasi jedes Wochenende auf Demos gegen Rassismus und Antisemitismus bin.

Beim Klimaschutz geht es um den Erhalt von Lebensgrundlagen und einen Gewinn von Lebensqualität. Hauptsächlich brauchen wir Alternativen zu fossilen Brennstoffen und Mineralölprodukten wie Plastik sowie allgemein eine hohe Energieeffizienz. Nutzt oder findest Du in deinem Alltag schon Alternativen zu fossilen Brennstoffen? Und wie sparst du Energie?

• Ich verzichte auf ein Auto.
  • Ich ernähre mich vegan.
  • Ich nutze Heißluftfritteuse statt Backofen.
  • Meine Heizung steht auf maximal 19°.
  • Ich wasche zu passenden Zeiten.
  • Ich nutze Eco-Programme, etc.
  • Ich nutze Papier statt Plastik als Verpackungsmaterial.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Alle fünf Bände der Auris-Reihe von Vincent Kliesch. Total spannend!

Was ist dein Lieblingssong?

Loch Lomond von Runrig

Singst Du im Auto mit?

Isch abe gar kein Auto. 😉

Lieblingsessen?

Veganes Curry in allen Varianten.

Kochen oder Restaurant?

Restaurant!

Lieblingsbeschäftigung? Hast du ein Hobby?

Meine Hunde, mein Engagement bei den Omas gegen Rechts, Kajak fahren und ausgiebige Radtouren.

Mit wem würdest du gerne mal reden?

Mit Ricarda Lang.

Mit wem würdest Du niemals reden wollen?

Höcke, Söder, Stürzenberger. Grundsätzlich spreche ich nicht mit bekannten Rassisten

Was würdest du verbieten, wenn du könntest?

Die AfD.

Welche verbotene Sache würdest du erlauben, wenn du es könntest?

Abtreibung, weil dies eine Entscheidung einer jeden Frau selbst ist.

Was ist für dich das derzeit größte Problem, das es zu lösen gilt?

Es gibt mehrere Probleme, die es zu lösen gilt. Am dringendsten wäre aber, den Klimawandel irgendwie zu stoppen.

Worauf könntest du niemals verzichten?

Auf mein E-bike.

Wovor hast du Angst?

Ganz klar vor Rassismus, Antisemitismus und Islamismus.

Worauf freust du dich?

Irgendwann Enkelkinder zu haben.

Was kann dich wütend machen?

Klimaleugner machen mich wütend.

Was bringt dich zum Lachen?

Gut gemachte Comedy.

Was gefällt dir ganz besonders an Deutschland?

An Deutschland gefällt mir die Demokratie, auch wenn es manches mal ins Wanken gerät. Außerdem mag ich unser deutsches Sozialsystem.

Und was ist für dich das Beste an Schwalmtal?

Schwalmtal bietet für jede*n etwas, sei es kulturell, sportlich oder draußen, die Natur. Ich als zugezogene Schwalmtalerin kann sagen, dass es, wenn man mag, sehr einfach ist, Anschluss zu finden.

Die Zeiten sind schwer, wir stehen vor vielen Herausforderungen. Du  setzt dich mit den Grünen für eine lebenswerte Zukunft ein. Dafür braucht man die Zuversicht, dass es gelingen kann. Was macht dich zuversichtlich?

Zuversichtlich stimmt mich die Tatsache, das es Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich austauschen, nach Lösungen suchen und mit viel Glück Ergebnisse umsetzen kann. Wer mag, bleibt nicht allein mit seinen Sorgen.

Worauf bist du stolz?

Auf meinen Sohn und auf meinen Umstieg auf vegane Ernährung.

Hast du ein Motto?

Weniger ist mehr.

Welche Frage fehlt? Was ist dir wichtig zu sagen, obwohl du gar nicht danach gefragt wurdest?

Ich engagiere mich zusätzlich in einer Antifaschistischen Gruppe in Düsseldorf und würde mich freuen, wenn man offen darüber sprechen könnte. Bisher erlebe ich sehr viel Ablehnung, wenn das Wort „Antifa“ fällt. Mir ist wichtig, das die Menschen verstehen, das Antifaschist*innen nicht per se der schwarze Block sind, sondern einfach Menschen, die sich für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Klima einsetzen.

Danke Tanja für deine Antworten.

Du möchtest auch gerne in unserem Ortsverband mitmachen? Dann melde dich bei uns! Entweder gleich hier oder auch erst einmal „nur so“. Schreib uns in dem Fall einfach eine Mail: info@gruene-schwalmtal.de. Wir freuen uns auf dich!

Artikel kommentieren