Gerechter als im „echten Leben“? Equal Pay im Fußball.

Es war eine Pressemeldung wert: Die Fußballer der dänischen Nationalmannschaft verzichten zu Gunsten des Frauenteams auf eine Gehaltserhöhung. Die endgültigen Gehaltsverhandlungen werden noch geführt werden. Wir können auf die Ergebnisse gespannt sein.

Wir haben unsere Frauenpolitische Sprecherin Susanne Kujawski gefragt:

Was bedeutet Equal Pay – Lohngerechtigkeit – im normalen Arbeitsleben?

Wird gleiche Arbeit auch gleich vergütet, egal wer diese Arbeit leistet? Nein, Frauen verdienen geschätzt mindestens 6 % weniger als Männer in einer vergleichbaren Arbeitssituation. Wenn dann noch andere Faktoren wie z.B. Familienzeiten durch Mutterschaft oder Pflege hilfsbedürftiger Angehöriger hinzukommen mit oft anschließender Teilzeittätigkeit oder Ausüben eines Minijobs können aus diesen 6 % bei absolut identischen Arbeitsrahmenbedingungen auch leicht im Schnitt 18 % weniger Gehalt pro Stunde werden – bei gleicher Ausbildung zu männlichen Kollegen. Hinzu kommt oft auch heute noch eine ausgebremste berufliche Karriere und verringerte Aufstiegschancen z.B. durch Teilzeittätigkeiten und vermeintliche „Lücken“ im beruflichen Lebenslauf.

Daher sollten wir den Fußballern der dänischen Nationalmannschaft sicherlich dankbar sein, das Thema Equal Pay während der EM in den Fokus gerückt zu haben und weiter auf allen Ebenen daran arbeiten Lohngerechtigkeit Wirklichkeit werden zu lassen.

Wer weitere Infos und Lösungsansätze nachlesen möchte, findet hier ausführliche Informationen.