Eindrücke vom Demokratiefest

Am Sonntag, 15.09. feierten die vier Ratsfraktionen Schwalmtals im Amerner Mühlenturm ein Demokratiefest. Auch aus unserem grünen OV Schwalmtal waren viele gekommen. Den ganzen Tag über kamen immer andere Mitglieder aus unserer Partei vorbei. Hier seht ihr eine Gruppe unserer Leute:

Gleichzeitig fand ja auch die Ausstellung ‚Mütter des Grundgesetzes‘ gezeigt in der Reihe ‚Frau macht Politik‘ statt, organisiert von den Gleichstellungsbeauftragten des Westkreises. Hier seht ihr unsere engagierte frauenpolitische Sprecherin Susanne Kujawski im konzentrierten Gespräch mit Fiona Schultze, Gleichstellungsbeauftragte in Schwalmtal. Gemeinsame zukünftige Aktionen zur Gleichstellung sind garantiert nicht ausgeschlossen.

Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz – hier sind Mitglieder im eigens für dieses Fest installierten Escaperoom. Ob ihnen ein Entkommen gelungen ist? Wir hoffen doch, dass die Vertreter*innen von Schwalmtals Ratsfraktionen immer den richtigen Weg finden?

Bei einem Demokratiefest geht es auch darum, demokratische Werte zu betonen und darauf aufmerksam zu machen, dass wir sie auch in Krisenzeiten bewahren und verteidigen müssen. Es ist wichtig, demokratiefest zu sein und den Herausforderungen von Extremismus und Populismus langfristig zu widerstehen. Standfest müssen wir sein und zu unseren Überzeugungen stehen, auch wenn der Druck von außen wächst.

Nicht besonders standfest – allerdings im weniger übertragenen Sinn – erwies sich unsere OV-Sprecherin Biggi Mestmäcker als sie noch vor Beginn des Demokratiefestes bei ihrer Ankunft am Mühlenturm stürzte. Es möge schnell wieder zusammenwachsen, was zusammengehört. Damit meinen wir Biggis Handgelenk, aber vor allem auch unsere gespaltene Gesellschaft. Als Bündnis 90/Die Grünen Schwalmtal werden wir alles dafür tun, was uns möglich ist.

Artikel kommentieren